Dienstag, 2. November 2010

Verbot zuckerhaltiger Getränke

Der New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg will, dass Empfänger von Lebensmittelmarken mit diesen Gutscheinen keine zuckerhaltigen Getränke mehr kaufen können. Darunter sollen Getränke fallen, die pro 240 ml mehr als 10 kcal enthalten.

Über Sinn und Unsinn derartiger Verbote soll an anderer Stelle diskutiert werden, es gibt sicherlich sehr kontroverse Ansichten dazu.

Interessanter sind sicherlich die Ursachen, die zu derartigen Vorschlägen führen. Dafür gibt uns der Vorschlag aus New York eine Grundlage, über die man nachdenken kann.

Zum einen ist ein allgemeiner Trend zu zunehmenden Übergewicht in den westlichen Industrienationen zu verzeichnen, dass immer stärker auch Jugendliche betrifft und zu Folgeerkrankungen wie Diabetes-Typ-2 führen kann und damit die Kosten im Gesundheitswesen weiter steigen lässt – also bis hier her nichts Neues.

Zum anderen sind in dem Vorschlag zwei Ernährungsstrategien enthalten, die einer weiteren Ausbreitung des Übergewichts entgegen wirken könnten.

Ersten gilt eine Ernährung mit einer hohen Glykämischen Last (GL) als Ursache für Übergewicht. Einen Großteil der GL machen Süßwaren, Knabberartikel, LIMONADEN, gefolgt von Brot (!) und Brötchen (!) aus. Gerade Kinder und Jugendliche konsumieren die erstgenannten Lebensmittel gerne und viel. Diese stellen somit ein wesentliches Problem in der Ernährung dar. Bereits ab eine täglichen GL von über 113 stellen sich negative gesundheitliche Effekt ein.

Zweitens liegt die Energiedichte der täglich konsumierten Nahrung in Deutschland durchschnittlich bei 175 kcal / 100 g bei Männern und 145 kcal / 100g bei Frauen. Um Übergewicht entgegenzuwirken sollte die Energiedichte aber unter 125 kcal / 100 g liegen.

GL = Glykämischer Index des Lebensmittels x verzehrte Kohlenhydrate in g / 100

Für 3 Scheiben Roggenvollkornbrot heiß das: GL = 50 x 61,6 / 100 = 31
Damit erreicht man bereits fast 30% des Spielraums – wow!

Energiedichte bezeichnet die Menge an Energie bezogen auf ein definiertes Gewicht,
i.A. Kalorien / g.

Unsere 3 Scheiben Roggenvollkornbrot bringen es auf 205 kcal / 100 g.

Grundsätzlich kann sowohl die GL als auch die Energiedichte leicht gesenkt werden, wenn entsprechend Nahrungsmittel mit hohem Wasseranteil (der Fettanteil ist nicht ausschlaggebend!) und großem Volumen für einige der o.a. Nahrungsmittel getauscht werden.
Also ein Hurra auf Spinat, Tomate, Gurke, aber auch Fisch und Fleisch.

Diese Sachverhalte müssen vermittelt werden, ob Verbote dazu der richtige Weg sind…?


Buyken et al., 2005
Malik et al., 2006
Pudel, Worm, Walle, 2008

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen